Druckansicht der Internetadresse:

Almaviva e.V.

Musiktheater-Netzwerk Uni Bayreuth

Seite drucken

Förderprogramme

Durch Almaviva haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Programmen fördern zu lassen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten möchten wir in diesem Newsletter nochmal auf einen Blick vorstellen. Bei Fragen und zur Förderberatung stehen wir jederzeit gerne über almaviva@uni-bayreuth.de (Ansprechpartnerin: Tamara Quick) zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre und eure Ideen, Anträge und Bewerbungen!


  • Freie Almaviva-Förderung für Projekte, Konferenzteilnahmen, Vorstellungsbesuche, sofern sie der eigenen Weiterqualifizierung dienen, und Druckkostenzuschüsse für Dissertationen und Habilitationen. Ein Antrag ist zu vier Stichtagen (15.3.; 15.6.; 15.9.; 15.12.) im Jahr möglich. Hier geht’s zu weiteren Informationen und den Formularen:
  • Reisekostenzuschuss im Rahmen von Almaviva-Exkursionen: Für jede Exkursion, die durch Almaviva angeboten wird, schreiben wir eine begrenzte Anzahl an pauschalen Reisekostenstipendien aus. Weitere Informationen teilen wir jeweils mit Ausschreibung einer neuen Almaviva-Exkursion.
  • Mini-Stipendien: Für ausgewählte Veranstaltungen schreiben wir Stipendien für Reisekosten und Eintrittsgelder aus und organisieren ein kleines Vernetzungstreffen vor Ort mit anderen Mitgliedern und unseren Kooperationspartner:innen. 
  • Almaviva@Praxis! Dieses hochwertige Stipendium ermöglicht es einem Mitglied, ein eigenes Projekt an einer Institution unserer Kooperationspartner zu konzipieren und zu realisieren. In der Saison 2022/2023 markierte das erste Stipendiaten-Projekt „Illimité“ (Vincent König) am Staatstheater Kassel den Startpunkt einer Reihe, die wir in einem regelmäßigen Turnus ausschreiben werden. Neben der ideellen Förderung und Vernetzung ermöglichen wir die Realisierung des Projekts in einem finanziellen Rahmen von maximal 1000€. Die nächste Ausschreibung für die Spielzeit 2023/2024 folgt! 

Durch Almaviva e.V. wurden u.a. folgende Projekte gefördert:

Das Projekt "Illimité" am Staatstheater Kassel

Almaviva@Praxis!
Im Herbst 2022 haben wir zum ersten Mal das Almaviva@Praxis!-Stipendium ausgeschrieben, das fortgeschrittenen Studierenden oder Berufseinsteiger:innen unseres Netzwerks ermöglichen soll, in der professionellen Infrastruktur eines Staatstheaters ein Projekt zu realisieren. Vincent König war unser erster Stipendiat, der in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel einen diskursiven und performativen Musiktheater-Abend zum Thema der gegengeschlechtlichen Besetzungspraxis in der Operngeschichte konzipiert und am 22. Juni 2023 durchgeführt hat.

Das Projekt „Illimité“ war für mich eine vielfältige und herausfordernde Aufgabe, durch welche ich mich enorm weiterentwickeln konnte. Einerseits steht für mich rückblickend im Zentrum, wie eine abstrakte Idee durch viele Transformationsprozesse weiterentwickelt wird und letztendlich als ein Projekt von mehreren Beteiligten auf der Bühne Verwirklichung findet. Andererseits habe ich sehr viel über Prozesse in einem Staatstheater gelernt und konnte auch die Erfahrung machen, wie man in einem professionellen Rahmen auf kritischen Gegenwind stößt und immer wieder die Umsetzbarkeit der eigenen Idee in Frage gestellt wird. Durch das Stipendium konnte ich viel lernen, hatte drei großartige Tage mit Katia Ledoux, Shlomi Moto Wagner, Teresa Martin, Kordula Knaus und Paul Lugger in Kassel und blicke stolz auf mein erstes Projekt an einem Staatstheater zurück.“ (Vincent König)


Verantwortlich für die Redaktion: Lidiia Krier

Facebook Instagram UBT-A Kontakt