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Almaviva e.V.

Musiktheater-Netzwerk Uni Bayreuth

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Vorstand

Lidiia

Lidiia Krier
1. Vorsitzende

Lidiia Krier absolvierte 2018 ihr Studium der Musikwissenschaften am Moskauer Konservatorium und schloss 2024 ihr Masterstudium zu Musik und Performance an der Universität Bayreuth erfolgreich ab. Bereits während ihres Masterstudiums war sie an verschiedenen Kulturinstitutionen tätig, unter anderem bei den Internationalen Gluck Festspielen als Referentin der Geschäftsleitung und Mitarbeiterin des Künstlerischen Betriebsbüros. Derzeit ist sie am Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt) der Universität Bayreuth als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Aufgaben zählen u.a. die Betreuung der Publikationen des fimt sowie die Mitorganisation der Konferenz „Music, Violence, Memory in Auschwitz-Birkenau“ (November 2025 in Oświęcim, Polen), in Kooperation mit der UAM Poznań und dem Museum und Memorial Auschwitz-Birkenau. ​

Wenrui Feng

Wenrui Feng 
2. Vorsitzende 

Wenrui Feng studierte von 2016 bis 2020 Deutsch als Fremdsprache an der Tianjin Foreign Studies University. Von 2021 bis 2025 studiert sie an der Universität Bayreuth im Master Literatur im kulturellen Kontext und seit 2023 zusätzlich im Master Oper und Performance. 2017 war sie als Regieassistentin beim Goethe-Institut Tianjin tätig. 2023 übernahm sie die Regie bei der Theatergruppe Schwarze Schafe e. V. und 2024 die Konzertdramaturgie für das Konzert Heimatklänge in Thurnau und Bayreuth. Darüber hinaus arbeitete sie im Bereich Social Media und Marketing bei der Deutschen Zentrale für Tourismus in Peking und war bei der Sommeruniversität Bayreuth für die Organisation des Kulturprogramms verantwortlich.

Sophie Canal

Sophie Canal 
Schatzmeisterin 

Sophie Canal studierte Musikmanagement (BA) an der Universität des Saarlandes und anschließend Musik und Performance (MA) an der Universität Bayreuth und in Bologna. Am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth war sie in verschiedenen Forschungsprojekten und für die Schlosskonzerte tätig. Sie wurde 2021 am Staatstheater Augsburg Orchesterdisponentin, anschließend arbeitete sie dort als Assistentin der Künstlerischen Betriebsdirektion.
Seit April 2024 ist Sophie Canal Referentin des Intendanten am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Genderforschung im Kulturbetrieb und spielt Viola.

Foto (c) Marco Knoll 

Lena Schwarzmann

Lena Schwarzmann
Studentisches Vorstandsmitglied

Lena Schwarzmann studierte von 2019 bis 2024 Lehramt an Grundschulen mit Unterrichtsfach Musik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und schloss mit dem Ersten Staatsexamen ab. Während ihres Studiums arbeitete sie von 2021 bis 2024 in der Notenbibliothek der Bamberger Symphoniker und sammelte erste Erfahrungen im Bereich Künstlerische Planung. Weitere Tätigkeiten führten sie bereits an das Theater Erlangen und zu den Bayreuther Festspielen. Im Herbst 2024 begann sie ihr Masterstudium "Musik und Performance“ an der Universität Bayreuth. 

Daniel Reupke

Daniel Reupke 
Beisitzer 

Daniel Reupke studierte Geschichte und Kunst, Wirtschaft und Recht in Braunschweig, Bayreuth, Saarbrücken und Versailles-St. Quentin; ferner absolvierte er eine private Gesangsausbildung. Nach Stationen als DFG-Projektmitarbeiter, Lehrbeauftragter und Projektentwickler in Saarbrücken und Trier, arbeitete er von 2015 bis 2019 am fimt im DFG-Projekt „Hitler.Macht.Oper“ zu Musik und Propaganda im NS-Staat und 2020 bis 2022 am Historischen Institut der Universität Stuttgart im Landesprojektes „Denkmalpflege im deutschen Südwesten“. Seine derzeitigen Forschungsinteressen gelten der Kulturpolitik des Nationalsozialismus und der jungen Bundesrepublik, sowie der Historischen Netzwerkforschung in der Musiktheaterwissenschaft; er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung DGNet, dort Sprecher des Arbeitskreises „Netzwerke und Kultur“ und Mitorganisator der „DGNet-Methodenschule“.

Derzeit ist Daniel Reupke Stellv. Leiter des Universitätsarchivs Bayreuth und Betreuer der Programmheftesammlung des fimt, sowie Lehrbeauftragter der Fachgruppe.

Lynn Dürr

Lynn Dürr
Beisitzerin

Lynn Dürr studierte von 2021 bis 2024 Musikwissenschaft und im Nebenfach Skandinavistik mit Schwerpunkt Mediävistik an der Universität Tübingen. Ihr Masterstudium in Oper und Performance begann sie 2024 an der Universität Bayreuth. Bereits vor ihrem Bachelorstudium absolvierte sie ein FSJ Kultur beim Staatsopernchor der Staatsoper Stuttgart. Im Sommer 2025 arbeitete sie in der Projektbetreuung bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.

Laura Nerbl

Laura Nerbl
Beisitzerin

M. A., studierte Theater, Musik und Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim und Musik & Performance am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth. Sie arbeitete als Musiktheater- und Konzertpädagogin und baute die Education-Abteilung „Musikwerkstatt OH!“ der Opernfestspiele Heidenheim auf. Als freiberufliche Musik/Theater/Vermittlerin arbeitet(e) sie für das Theater Osnabrück, das Nationaltheater Mannheim, die Bayerische Staatsoper, die Schauburg, das Staatstheater am Gärtnerplatz, für Musik zum Anfassen e. V., die Münchener Biennale für Neues Musiktheater und das Kindertheater Pfütze. Als Dozentin für Lehraufträge und Fortbildungen arbeitet sie u.a. mit der Hochschule Ludwigsburg, der Hochschule für Musik in Nürnberg, dem Staatlichen Schulamt Kassel und dem Südwind Festival. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind szenische Musik und partizipative Musiktheaterprojekte mit und für Junge Menschen und der Fort- und Weiterbildung von Akteur*innen und Künstler*innen an der Schnittstelle von Kunst und Vermittlung.

Julius Hauth

Julius Hauth
vom Leiter des fimt bestimmtes Institutsmitglied

Julius Hauth studierte an der Eberhard Karls Universität Tübingen Musikwissenschaft, Geschichtswissenschaft und Digital Humanities und war Hilfskraft am Lehrstuhl für digitale Musikwissenschaft. Einen besonderen Schwerpunkt legte er hier auf die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und insbesondere auf das Schaffen Georg Philipp Telemanns. Seit 2024 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (fimt), wo er sich innerhalb seiner Dissertation mit aktuellen Aufführungen von barocken Musiktheatern an deutschen Theaterhäusern beschäftigt.


Verantwortlich für die Redaktion: Jasmin Goll

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