Druckansicht der Internetadresse:

Almaviva e.V.

Musiktheater-Netzwerk Uni Bayreuth

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Treffen in Stuttgart

27. November 2021 | 11.30 Uhr
Stuttgart

Am 27. November 2021 treffen wir uns in Stuttgart.
Das Programm befördert uns aber in gewisser Weise auch nach Bayreuth, denn wir erfahren in einer neu eröffnenden Sonderausstellung im StadtPalais, inwiefern die Staatsoper Stuttgart in den 50er/60er Jahren für Wieland Wagner zu einem „Laboratorium“ für die Bayreuther Festspiele wurde. Daniel Reupke, Ehemaliger des Forschungsinstituts für Musiktheater, kuratiert die Ausstellung und gibt uns einen Rundgang.

Im Anschluss lernen wir mit drei Absolvent*innen des B.A. Musiktheaterwissenschaft, die gegenwärtig an der Staatsoper Stuttgart arbeiten, Näheres über die heutige Arbeit in der Staatsoper Stuttgart kennen. Wir sprechen mit Helena Rittler (Presse und Development), Carolina Löwenstein (Musiktheatervermittlung, Junge Oper im Nord) und Lovinia Schuchert (Regieassistenz/Spielleitung) und erhalten mit einer Hausführung Einblick hinter die Kulissen.
Als Abschluss – und gleichzeitig als Brückenschlag zum Beginn des Tagesprogramms – sehen wir uns die Neuproduktion von Das Rheingold (musikal. Leitung: Cornelius Meister, Regie: Stephan Kimmig) an der Staatsoper an.




Das Programm im Überblick:

11.30 Uhr Begrüßung im Café (Museumsgastro) des StadtPalais – Museum für Stuttgart
12 Uhr Führung mit Daniel Reupke durch die Ausstellung „Winter-Bayreuth. Wieland Wagner: Experimente an der Staatsoper Stuttgart 1954–1966“, StadtPalais – Museum für Stuttgart
13.30 Uhr gemeinsames Mittagessen
15 Uhr AlmavivaTalk mit Helena Rittler, Carolina Löwenstein und Lovinia Schuchert
16 - 17.30 Uhr Hausführung mit Lovinia
Schuchert und Carolina zu Löwenstein, Staatsoper Stuttgart
18.15 Uhr Einführung Das Rheingold
19 Uhr Vorstellungsbesuch Das Rheingold, Staatsoper Stuttgart


Almaviva e.V. übernimmt die Kosten für die Theaterkarten.
Wir haben zwölf Plätze! Anmeldungen sind bis zum 12. November 2021 über almaviva@uni-bayreuth.de möglich.


Verantwortlich für die Redaktion: Jasmin Goll

Facebook Instagram UBT-A Kontakt