Druckansicht der Internetadresse:

Almaviva e.V.

Musiktheater-Netzwerk Uni Bayreuth

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

„Der Kulturbetrieb, neue gesellschaftliche Voraussetzungen und kulturpolitische Anforderungen – Kristallisationspunkt kulturelle Bildung“ (Gastvortrag Dr. Dominic Larue)

7. März 2019, 16.00 Uhr
S 123 (GW I), Universität Bayreuth

Almaviva e.V. ermöglicht einen Gastvortrag von Dr. Dominic Larue (DLR Projektträger Bonn) am 7. März 2019 an der Universität Bayreuth. 

Veränderungen in den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, kulturellen Interessen und Mustern von Konsum und Partizipation stellen den klassischen Kulturbetrieb bereits seit vielen Jahren vor große Herausforderungen. Welche neuen Zielgruppen können für die eigene Arbeit begeistert werden? Wie müssen sich Angebotsstrukturen wandeln, um auch in Zukunft erfolgreich Zielgruppen an die Häuser zu binden? Gleichzeitig formuliert der kulturpolitische Diskurs verstärkt Anforderungen an Kultureinrichtungen. So sollen sie beispielsweise heute stärker auch explizit als Vermittler und Multiplikatoren kulturellen Wissens agieren und mit ihren Angeboten kulturelle Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt befördern. Ein Kristallisationspunkt dieser verschiedenen Diskurse ist das breite Feld der kulturellen Bildung, dem seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit in Politik, Wissenschaft und Praxis zukommt. An der Schnittstelle der Interessen von Kultur und Politik setzt das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ an. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt hierfür insgesamt 250 Millionen Euro bereit, die von bundesweit tätigen Kulturverbänden und -initiativen in lokale Angebote der kulturellen Bildung für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche umgesetzt werden. Der Beitrag skizziert zunächst den übergeordneten kulturpolitischen Kontext und stellt sodann das Bundesprogramm Kultur macht stark, dessen Konzepte und bisherige Erfolge vor. Er thematisiert, wie beteiligte Kultureinrichtungen neue Bildungschancen für Kinder und Jugendliche schaffen und damit gleichzeitig ihr eigenes Profil weiterentwickeln und zeigt konkrete Wege auf, wie sich interessierte Akteure vor Ort in das Programm einbringen können.

Dominic Larue studierte Musikwissenschaft, Politische Wissenschaft und Psychologie an der Universität Bonn und promovierte im interdisziplinären Studiengang Musik und Performance der Universität Bayreuth. Er war von 2009 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Kulturforschung (ZfKf) in Sankt Augustin. Beim DLR Projektträger betreute er ab 2013 die BMBF-Forschungsförderung zur Kulturellen Bildung und koordiniert seit 2018 die Umsetzung des BMBF Programms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

Verantwortlich für die Redaktion: Jasmin Goll

Facebook Instagram UBT-A Kontakt